Dr. med. Catharina Adolphsen

Praxis für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Psychoanalyse

Zu meiner Person

b182e215cfb5cc39a82e0e720f82a52eMein Name ist Dr. med. Catharina Adolphsen (Jahrgang 1962). Ich bin seit 1993 Ärztin, seit 1999 Fachärztin für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und seit 2005 Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, seit 2007 mit der Zusatzbezeichnung Psychoanalyse.

Von 2003 bis 2007 war ich als Oberärztin mit ständiger Chefarztvertretung in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der HELIOS Kliniken Schwerin tätig, seit 2007 bin ich in eigener Praxis mit Kassenzulassung in Berlin-Schöneberg niedergelassen.

Ich bin Mitglied der Fachgesellschaften und Berufsverbände DGPT, DGPM, DGÄHAT und BPM.

 

Qualifikationen

 

1999
Fachärztin für Innere Medizin | Berliner Ärztekammer

2003
Zusatzbezeichnung Psychotherapie | Berliner Ärztekammer

2002
Therapeutenzertifikat für Autogenes Training | Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Hypnose und Autogenes Training

2003
Weiterbildungsermächtigung für Psychotherapie/ Autogenes Training | Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

2005
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

2007
Zusatzbezeichnung Psychoanalyse | Berliner Ärztekammer

2007
Zulassung zur kassenärztlichen Versorgung | Kassenärztliche Vereinigung Berlin

2008 – 2014
Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin | Akademie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Berlin

2010 – 2014
Prüferin für die Facharztprüfung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und die Zusatzbezeichung Psychoanalyse | Berliner Ärztekammer

2011 – zurzeit

Mitglied im Beratenden Fachausschuss Psychotherapie der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin

Dr. med. Catharina Adolphsen