Dr. med. Catharina Adolphsen

Praxis für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Psychoanalyse

Aktuelles

Termine

Meine Praxis ist vom 4. bis 19. April 2024 geschlossen. Anrufe können in dieser Zeit leider nicht entgegengenommen und beantwortet werden.

Update März 2024: Auf Grund eines vorübergehend eingeschränkten Praxisbetriebes kann ich derzeit leider weder Erstgespräche noch probatorische Sitzungen anbieten. Therapieplatzanfragen kann ich ebenfalls nicht beantworten.

 

Infektionsschutz in meiner Praxis

Meine Praxis konnte während der Corona-Pandemie durchgehend geöffnet bleiben. Die in einer Arztpraxis geltenden Hygienevorschriften bezüglich Reinigung und Desinfektion werden von mir eingehalten. Zwischen den einzelnen Sitzungen lüfte ich. Außerdem befindet sich im Behandlungsraum ein Raumluftreiniger. Auf den Händedruck zur Begrüßung und zum Abschied werde ich auch in Zukunft verzichten.

Auf Wunsch – insbesondere bei vulnerablen Personen – trage ich eine FFP2-Maske.

Bei Krankheitsgefühl oder Infektsymptomen müssen Sie mich darüber informieren. In diesem Fall ist das Tragen einer FFP2-Maske in der Praxis Pflicht.

 

„TI-freie Praxis“ – Was heißt das? Informationen zur Telematikinfrastruktur für Patientinnen und Patienten

Meine Praxis ist nicht an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen, weil für mich die zwangsweise und nicht kontrollierbare Weitergabe Ihrer Daten über einen sogenannten Konnektor an einen zentralen Server im Auftrag der Gematik sowohl gegen das Grundgesetz (Recht auf informationelle Selbstbestimmung) als auch gegen die DSGVO und die ärztliche Schweigepflicht verstößt. Die Sicherheit Ihrer Gesundheitsdaten ist mir wichtig, dafür nehme ich steigende Strafabzüge meines ärztlichen Honorars in Kauf. Grundgesetz und ärztliche Schweigepflicht sind für mich höhere Rechtsgüter, als ein am Fließband verabschiedetes Gesetz des Bundesministeriums für Gesundheit, welches den Datenschutz verletzt.

Eine übersichtliche Zusammenstellung findet sich auch auf:

https://www.gesundheitsdaten-in-gefahr.de/

Psychotherapeutische Sprechstunde

Update März 2024: Auf Grund eines vorübergehend eingeschränkten Praxisbetriebes kann ich derzeit leider weder Erstgespräche noch probatorische Sitzungen anbieten. Therapieplatzanfragen kann ich ebenfalls nicht beantworten.

Seit April 2017 biete ich regelmäßig eine jeweils fünfzigminütige psychotherapeutische Sprechstunde an. Diese Sprechstunde dient der Diagnostik und Beratung. Das Terminangebot erfolgt unabhängig davon, ob in meiner Praxis im Anschluss Kapazitäten für eine gegebenenfalls indizierte psychotherapeutische Behandlung vorhanden wären. Einen Termin für die Sprechstunde erhalten Sie nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 030 – 36 444 641. Um eine ungestörte Behandlung für alle zu ermöglichen, ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Meine Praxis ist eine reine Bestellpraxis.

 

 

0e40a31d0132e0b4deb350efe47e7197Autogenes Training – nicht nur für Dummies

Im April 2011 erschien mein Buch „Autogenes Training für Dummies“ im Verlag VCH Wiley. In diesem Buch gebe ich Informationen über die Entstehung von Stress, das menschliche Stress-System, grundlegende psychosomatische Begriffe und wie Entspannung funktioniert. Mit Hilfe des Buches erlernen Sie Schritt für Schritt die einfachen und wirksamen Übungen des Autogenen Trainings, für die Sie nur wenige Minuten am Tag benötigen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit dem Autogenen Training nicht nur gesund bleiben und zufriedener leben, sondern auch Hindernisse überwinden und neue Wege finden können. Gut verständliche und praxisnahe Kapitel über Angst, Schmerz, Stress, Burnout und Schlafstörungen runden mein Buch ab.

Update 2018: Im April 2018 ist die 2. Auflage erschienen. Sie ist mit der 1. Auflage nahezu identisch.

 

autogen2

2015 ist eine neue Version meines AT-Buches im gleichen Verlag erschienen, farblich ansprechender und dafür inhaltlich kürzer gefasst: „So leicht geht Autogenes Training für Dummies“.

Bei Interesse am Autogenen Training empfehle ich persönlich das erste („große“) Buch.

Dr. med. Catharina Adolphsen